Bildwandlergestützte Injektionen (PRT)

Werkzeug zur Diagnostik und Therapie
Bildwandlergestützte Injektionen (PRT) im Orthopädie & RückenZentrum

Rückenschmerzen und weitere Probleme an der Wirbelsäule sowie am Bewegungsapparat bedeuten für Betroffene häufig starke Schmerzen und eine Beeinträchtigung der Lebensqualität. Diese Schmerzen können je nach Ursache und Diagnose durch eine Vielzahl an Therapien behandelt werden. Insbesondere Ursachen, die sich auf eine Reizung der Nerven zurückführen lassen, sind schwer zu behandeln.

Eine bewährte und punktgenaue Therapie am Ort des Schmerzes stellt die bildwandlergestützte Injektion dar. Dabei werden entzündungshemmende oder schmerzstillende Medikamente sehr genau an Nervenwurzeln oder Gelenken der Wirbelsäule gespritzt. Um die Genauigkeit und Sicherheit dieser Infiltrationen insbesondere im Bereich der Wirbelsäule und an kleinen Gelenken zu erhöhen, kann man alle Infiltrationen grundsätzlich sichtgesteuert unter Bildwandler oder CT-Kontrolle durchführen. In unserer Praxis kommt die bildwandlergestützte Injektion (PRT) bei der konservativen Therapie von Rückenschmerzen zum Einsatz.

Wann werden die bildwandlergestützten Injektionen durchgeführt?

Akute und chronische Rückenschmerzen Bei Schmerzen an den Facettengelenken (Wirbelgelenke)
Bandscheibenvorfall Weitere degenerative Erkrankungen
Bei Schmerzen nach Bandscheibenoperationen Hüftgelenksarthrosen und Reizungen/Arthrosen, auch an kleinen Gelenken am Fuß und der Hand
Nervenentzündungen

Wie wird die PRT durchgeführt?

Durch den digitalen Bildwandler können wir den Schmerzherd an der Wirbelsäule, den Gelenken oder den Nerven genau bestimmen. Eine hauchdünne Nadel wird bis an die gereizte Stelle vorgeschoben. Dabei kontrollieren wir den minimalinvasiven Eingriff durch den technisch hochwertigen und sehr genauen Bildwandler.

Über die Nadel wird ein Medikament gespritzt. Je nach Diagnose sind diese Medikamente lokal betäubend, entzündungshemmend und schmerzlindernd. So werden die Schmerzen zielgenau bestimmt und behandelt.

Die Behandlungsdauer ist kurz und erfolgt in der Regel im Liegen. Nach der Behandlung, die 30 Minuten bis 1 Stunde dauert, können Sie ohne weitere Nachbehandlung unsere Praxis verlassen. Zudem ist meist nach der ersten Behandlung eine Schmerzlinderung spürbar. Je nach Diagnose sind weitere Behandlungen notwendig. Diese werden in einem zeitlichen Abstand durchgeführt. Die Behandlungsdauer und Art ist je nach Patient und Diagnose individuell.

Moderner und digitaler Bildwandler

In unserer Praxis wird ein moderner digitaler Bildwandler und ein extrem strahlendurchlässiger Carbontisch für diese Untersuchung und die Therapie benutzt. Dadurch kann die Strahlenbelastung, insbesondere im Vergleich zum CT, deutlich minimiert werden. Dieser Bildwandler ist technisch auf dem neusten Stand und gehört mit zu den modernsten Geräten in Deutschland.

Diagnose & Therapie in unserer Praxis

Sind Sie an der Therapie mittels bildwandlergestützten Injektionen (PRT) interessiert? Vereinbaren Sie einen ersten Termin für Ihr Diagnosegespräch bei uns. Je nach Art Ihrer Diagnose werden wir Ihnen auch weitere Therapiemöglichkeiten der konservativen Rückenschmerztherapie empfehlen.
Bei Fragen oder für eine Terminvereinbarung steht Ihnen das Praxisteam gerne zur Verfügung.