Wie entstehen Blockaden?

Eine Blockaden entsteht oft plötzlich und hat viele Ursachen. Schweres heben oder das Verharren in einer ungesunden Haltung können eine Blockade entstehen lassen. Dabei rutscht ein Wirbel aus seiner Position und ist in seiner Bewegung blockiert. Genau so kann eine falsche, plötzliche Bewegung eine Blockade auslösen. Auch Unfälle, wie z.B. ein Schleudertrauma, begünstigen schmerzende Blockaden. Menschen, die sich selten bewegen, haben in der Regel durch eine geschwächte Rückenmuskulatur ein höheres Risiko für Wirbelblockaden.

Einrenken, aber gezielt

In unserer Praxis untersuchen wir Sie und können so eine Blockade finden. Die Blockade wird mit den Händen betrachtet. So wird festgestellt, welche Art von Blockade vorliegt, wie beweglich die Wirbel und Gelenke sind und ob sie exakt an ihrem Platz liegen. Auch schmerzhafte Verhärtungen in der Muskulatur können identifiziert werden.

Mit Handgrifftechniken wird die Blockade gelöst. Dies wird auch als „Einrenken“ bezeichnet. Allerdings sind die Techniken mittlerweile sanfter und angenehmer.

Mobilisation und Manipulation

In der Chirotherapie gibt es auch die Technik der Mobilisation. Dabei werden die Gelenkflächen vorsichtig zueinander bewegt. Diese Technik entlastet die Gelenkflächen, dabei können diese wieder in die richtige Position rutschen.

Die Manipulation ist auch eine spezielle Technik der Chirotherapie. Durch einen Impulsstoß wird das Gelenk in die ursprüngliche Position zurückbefördert. Dabei kann ein Knacken hörbar sein. Dieses Geräusch zeigt, dass sich die Blockade gelöst hat. Nach der Korrektur lässt der Schmerz häufig direkt nach und die Muskeln entspannen sich.

Bei Fragen steht Ihnen das Praxisteam gerne zur Verfügung. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin!