Wie entstehen Blockaden?

Blockaden entstehen oftmals plötzlich und können viele Ursachen haben. Wenn wir beispielsweise zu schwer heben oder zu lange in einer ungesunden Haltung verharren, dann kann es uns erwischen: Ein Wirbel rutscht aus seiner angestammten Position und findet nicht mehr zurück. Er ist in seiner Bewegung blockiert.
Auch eine einmalige falsche Bewegung kann die Ursache für eine Blockade sein, ebenso äußere Gewalteinwirkung, speziell ein Schleudertrauma. Insbesondere Menschen, die sich wenig bewegen, haben ein höheres Risiko für Wirbelblockaden. Ihre Rückenmuskulatur ist häufig geschwächt.

Gezieltes Einrenken

Findet der Orthopäde/Chirotherapeut eine Blockade, betrachtet und prüft er mit seinen Händen, wie beweglich die Wirbel und Gelenke sind und ob sie exakt an ihrem Platz liegen. So identifiziert er auch drucksensible schmerzhafte Verhärtungen in der Muskulatur, die die Blockade umgibt.
Durch spezielle Handgrifftechniken löst der Orthopäde/Chirotherapeut die Blockaden. Umgangssprachlich spricht man hier vom Einrenken. Dabei sind die Techniken inzwischen weitaus sanfter als der Ausdruck vermuten lässt.

Mobilisation und Manipulation

Eine besonders sanfte Technik ist die sogenannte Mobilisation. Der Orthopäde/Chirotherapeut bewegt dabei die Gelenkflächen vorsichtig zueinander, sodass sie entlastet werden und wieder in ihre richtige Position rutschen können.
Bei der sogenannten Manipulation wird der Wirbel oder das Gelenk durch einen kurzen Impulsstoß in seine ursprüngliche Position zurückbefördert. Ein hörbares Knacken kann dabei anzeigen, dass sich die Blockade erfolgreich gelöst hat. Nach der Korrektur lässt der Schmerz in der Regel sofort nach und auch die Muskeln entspannen sich langsam wieder.

Bei Fragen steht Ihnen das Praxisteam gerne zur Verfügung.

Quelle: https://www.tk.de/techniker/gesundheit-und-medizin/behandlungen-und-medizin/orthopaedische-erkrankungen/das-laesst-sich-einrenken-chirotherapie-fuer-den-ruecken-2019148

.

Termin online buchenDoctolib

Free WordPress Themes, Free Android Games