Konservative Rückenschmerztherapie

Diagnostik & Therapie bei verschiedenen Krankheitsbildern
Konservative Rückenschmerztherapie im Orthopädie & RückenZentrum

In Deutschland gehören Rückenschmerzen zu den sogenannten Volkskrankheiten. Fast jeder Mensch ist mindestens einmal im Leben von leichten bis starken Schmerzen im Rücken bzw. im Kreuz betroffen. Die Schmerzen haben unterschiedliche Ursachen und nicht immer kann diese Ursache genau gefunden werden. Es gibt aber verschiedene Risikofaktoren, die Rückenschmerzen begünstigen.

Mögliche Gründe von Rückenschmerzen

Bewegungsmangel Psychische Belastungen
Langes Sitzen durch z.B. lange Büroarbeiten Entzündungen des Bewegungsapparates
Fehlbelastungen und Fehlhaltungen Bandscheibenvorfall
Schwere, körperliche Arbeiten Weitere Erkrankungen wie Reizungen oder Wirbelgleiten

Allgemeine Diagnostik

Länger bestehende Beschwerden des Bewegungsapparates sollten behandelt werden. Dabei ist eine ausführliche Diagnostik und Bildgebung möglich. Die genaue Diagnose der Rückenschmerzen ermöglicht eine fundierte Schmerztherapie.

Häufig stellen Rückenschmerzen ein Symptom da und geben Aufschluss auf verschiedene Erkrankungen mit diesem Symptom. Daher ist im Rahmen der Diagnostik viel Erfahrung notwendig. Wir haben uns in unserer Praxis auf die Diagnose und Behandlung von Rückenschmerzen spezialisiert. Die Felder der konservativen und der operativen Behandlung treffen sich und kombinieren dabei ihre Expertise. Zu unseren Diagnostischen Verfahren zählen u.a. die digitale Röntgendiagnostik inkl. Möglichkeit der Wirbelsäulenganzaufnahme, sowie Sonographie des Bewegungsapparates (Ultraschall).

Welche Therapieformen gehören zur konservativen Rückenschmerztherapie?

Ein großer Teil der Ursachen von Rückenschmerzen können heutzutage ohne Operation behandelt werden. Dies ist die konservative Rückenschmerztherapie. Zu dieser Behandlungsmethode gehören Therapieformen, die auf physikalische oder medikamentöse Therapien zurückgreifen und die Schmerzen ganzheitlich behandeln. Therapieformen wie Krankengymnastik, muskuläres Training/Sport, abschwellende Medikamente sowie gezielte bildwandlergestützte Injektionen an die entsprechenden gereizten Nervenstrukturen werden dabei eingesetzt.

Welches Ziel wird bei der konservativen Rückenschmerztherapie erreicht?

Ziel der konservativen Therapie ist die möglichst schnelle Reizreduktion am entzündeten Nerv und damit eine möglichst schnelle Schmerzreduktion, ohne dabei invasive Eingriffe (Operationen) vorzunehmen. Diese konservativen Behandlungsverfahren können ebenso auch bei allen verschleißbedingten, degenerativen Veränderungen an der Wirbelsäule durchgeführt werden.

Diagnose & Therapie in unserer Praxis

Leiden Sie unter akuten oder chronischen Rückenschmerzen? Vereinbaren Sie bei uns einen ersten Termin für ein Diagnosegespräch. In unserer Praxis bieten wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten, eine Diagnose zu stellen sowie eine passende Behandlung für Ihre Schmerzen zu finden.

Bei Fragen oder für eine Terminvereinbarung steht Ihnen das Praxisteam gerne zur Verfügung.