Wirbelsäulensprechstunde

Diagnostik & Therapie bei verschiedenen Krankheitsbildern

Wirbelsäulensprechstunde – Orthopädie & RückenZentrum Dr. Kelm

Die Wirbelsäule bildet das zentrale Stützsystem und hält den Körper aufrecht. Zudem schützt das Rückgrat das Rückenmark und verbindet die Körperteile Kopf, Nacken, Brustbein und Becken miteinander. Der Aufbau der Wirbelsäule ist komplex und besteht aus einer zusammenhängenden Kette von Knochen, mit den elastischen Bandscheiben und Bändern verbunden sind. Für mehr Stabilität sorgen eine Vielzahl an Muskeln, welche die Wirbelsäule umgeben.

Das komplexe System ist durch falsche Sitzpositionen, Überlastungen oder Unfälle anfällig für Krankheiten. Rückenschmerzen sind in Deutschland einer der häufigsten Gründe, warum Patienten einen Arzt aufsuchen.

Die häufigsten Ursachen von Rücken- und Nackenschmerzen

Verspannungen & Zerrungen der Muskeln Blockierte Wirbelgelenke
Bandscheibenvorfall Wirbelgleiten (Spondlolyse)
Chronisch-Entzündliche Krankheiten wie z.B. Rheuma Osteoporose
Osteoarthritis Muskeln
Kompressionsfraktur   Fehlformen und Fehlwachstum wie z.B. Skoliose
Psychosomatische Erkrankungen

Allgemeine Diagnostik

Bei länger bestehenden Rückenschmerzen ist grundsätzlich zunächst einmal eine fundierte Diagnostik (inkl. Bildgebung) erforderlich. Eine umfangreiche Diagnostik ermöglicht die Identifizierung der anatomischen Strukturen in der Wirbelsäule, die den Schmerz mit hoher Wahrscheinlichkeit verursachen.

Da Rückenschmerzen zunächst nur ein Symptom darstellen und verschiedenste Erkrankungen mit diesem Symptom einhergehen, ist im Rahmen der Differentialdiagnostik viel Erfahrung notwendig. Dabei treffen sich die Felder der konservativ interventionellen und der operativen Behandlung, die jeweils eigene Spezialgebiete darstellen. Die allgemeine Meinung in Deutschland bringt zum Ausdruck, dass möglicherweise zu früh und zu schnell operiert wird oder Chancen einer konservativen Behandlung nicht genutzt werden. Es ist daher wichtig, die beiden Bereiche der Diagnostik zu kombinieren um die optimale Therapie der Schmerzen zu empfehlen und zu nutzen.

Konservativ interventionelle Therapie
  • Äußere Therapien wie z.B. Physiotherapie
  • Minimalinvasive Therapien wie z.B. Infiltrationstherapie
Operative Behandlung
  • Wirbelsäulenchirurgie

Diagnose & Therapie in unserer Praxis

Haben Sie akute oder langanhaltende Beschwerden im Rücken- und Nackenbereich? Vereinbaren Sie bei uns einen Termin für ein erstes Diagnosegespräch. In unserer Praxis bieten wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten, die Wirbelsäule in ihrer gesamten Länge und Statik im Stand zu röntgen und mit entsprechender Software zu vermessen.

Je nach Krankheitsbild empfehlen wir Ihnen eine konservative oder operative Therapie.

Kooperation Schön Klinik im Orthopädie & RückenZentrum Dr. Kelm

Das Besondere an unserer Praxis: Wir kooperieren mit Herrn Prof. Dr. Markus Quante (Chefarzt der Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie und Skoliosezentrum in der Schönklinik Neustadt i.H.) und Herrn Dr. Marc Köszegvary (leitender Oberarzt der Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie und Skoliosezentrum in der Schönklinik Neustadt i.H.).

Kooperation Schön Klinik im Orthopädie & RückenZentrum Dr. Kelm

Das Projekt einer gemeinsamen Beratungssprechstunde aus konservativem und operativem Spezialisten soll Ihnen als Patient klare Vorteile bringen:

1. 100% Information über das zugrundeliegende Krankheitsbild.
  2. Umfassende und vollständige Beratung über verfügbare konservative und operative Behandlungsmöglichkeiten und deren Prognose.
  3. Angabe einer klaren Behandlungsempfehlung.
Bei Fragen oder für eine Terminvereinbarung steht Ihnen das Praxisteam gerne zur Verfügung.

Besonderheit: Skoliose

Im Rahmen der Diagnostik und Therapie der idiopathischen Skoliose ist zunächst einmal eine exakte Röntgen (Bildgebung) der Wirbelsäule zur Vermessung der Skoliosewinkel (Cobbwinkel) erforderlich. Wir bieten in unserer Praxis eine spezielle Skoliosesprechstunde an. Wie die Wirbelsäulensprechstunde findet auch die Skoliosesprechstunde bei uns in Kooperation mit Herrn Prof. Dr. Markus Quante und Herrn Dr. Marc Köszegvary regelmäßig statt.